Leben in Hamburg
axinio Internet Marketing

Was taugt die Berufsberatung?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HH-Life.de -> Ausbildung und Beruf
Vorheriges Thema :: Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 26.07.2008, 12:20
Was taugt die Berufsberatung?

Hallo,

ich habe bezüglich Berufsberatung vom Arbeitsamt schon zahlreiche schlechte Erfahrungen gemacht, dann stieß ich auf diesen Artikel:

http://www.focus-campus.de/fileadmi....884e036bfd95.76434548.pdf

Mich würde mal interessieren, was ihr zum Thema Berufsberatung sagt?
Pumuckl
Redaktionsleitung

BeitragVerfasst am: 01.08.2008, 18:09

Ich finde den FocusCampus Artikel sehr gut geschrieben, weil es die versteckten Fallen und Verschwommenheit der Berufsberatung der Arbeitsagenturen aufzeigt und die Qualität anderer Berufsberatungen genauso hinterfragt.
Meine Meinung zu dem Thema: keine Berufsberatung kann dir mit genauer Sicherheit sagen, welchen Beruf zu ergreifen solltest, um glücklich und reich zu werden.
Wenn man solch eine Berufsberatung macht, wird man von Menschen eingeschätzt die zwar vielleicht Spezialisten in den Bereichen Arbeit, Beruf und Ausbildung sind, einen selbst aber überhaupt nicht kennen!
Du kennst dich selbst am besten. Und wenn du dir nicht sicher bist was du werden willst, nicht weißt ob der Beruf des Künstlers, des Journalisten oder des Wissenschaftlers der richtige für dich ist, wie soll es dann ein komplett fremder Mensch wissen?
Berufsberatungen sind ja sehr gut gemeint, aber an sich bringen sie einen nicht wirklich weiter als das, was man vorher schon von sich, seinen Fähigkeiten, seinen Vorlieben und Interessen wusste. Vielleicht darf man sich zusätzlich bei solch einer Beratung anhören, wie die Arbeitsmarktchancen für den beruf Soundso sind - aber das kann man auch im Internet nachlesen.
Mein Fazit: vergeudete Zeit. Im Laufe der Zeit findet jeder für sich selbst sowieso heraus, was er wirklich machen möchte. Auf sein Bauchgefühl sollte man hören, den Weh einschlagen und ausprobieren.
Du möchtest vielleicht Philosophie studieren? Informiere dich selbst, geh zu Gastvorlesungen in der Uni, lies dir Studieninformationen durch, finde heraus, was studierte Philosphen eigentlich genau machen, welche Berufschancen es für sie gibt usw.
Falls dir das alles zusagt: fang so ein Studium an. Erst im Laufe des Studiums/ der Ausbildung/ der Lehre/ des Praktikums findet man sowieso heraus: ist es das Richtige, oder sollte ich etwas anderes ausprobieren?
Das Wichtigste ist: Bloß nicht hetzen lassen. Nicht unter Druck setzen lassen. Nein, du MUSST NICHT dein Studium in 3 Jahren schaffen, um Karriere zu machen. Nein, du MUSST NICHT genau das zuende lernen, was du angefangen hast, auch wenn du so ziemlich in der Mitte der Zeit merkst, dass es dich eher unglücklich macht.

Liebe Grüße

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    HH-Life.de -> Ausbildung und Beruf Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf auf Twitter und verpasse keine News und sonstige Informationen rund um Hamburg: hamburg_life

Wir suchen DICH!

Du hast Lust am Schreiben, bist jung, kreativ und willst Hamburg immer wieder neu entdecken? Steig als Autor in unser Team ein, um Hamburg zu erleben und davon zu berichten. Weitere Infos...

Service-Angebote

Werbepause

Virtueller Kuss

Mit chmok.net kannst du an deine Freunde virtuelle Küsse verschicken.