| Vorheriges Thema :: Nächstes Thema |
| Autor |
Nachricht |
Pumuckl Redaktionsleitung
|
Verfasst am: 07.01.2007, 01:07 Wohnungsnot in Hamburg? |
|
|
Anscheinend ist es (wie ich von Freunden und Bekannten mitbekommen habe), bestialisch schwierig in Hamburg ne anständige und nicht überteuerte Wohnung zu finden, die vielleicht mal nicht in nem Ghettoviertel oder ländlicher Umgebung liegt.
Und wenn dann mal ne Besichtigung ansteht, muss man sich Duschkabinen in der Küche und Toiletten im Treppenhaus antun.
Meine Frage? Habt ihr auch schon mal sowas erlebt? Und habt ihr relativ schnell ne HHer Wohnung/WG/Haus gefunden? _________________ "Liebe ist eine schwere Geisteskrankheit."
Platon
|
|
| Nach oben |
|
 |
sunny.tr Tourist

|
Verfasst am: 07.01.2007, 10:43 Wer suchet der findet ;-) |
|
|
Hallo,
also ich muss sagen, dass man doch relativ gut eine Wohnung in HH findet. Mein Freund und ich sind vor kurzem umgezogen und als wir auf Wohnungssuche waren haben wir viele tolle Wohnungen / Angebote gesehen. (Es scheiterte nur immer daran, dass wir die alte Wohnung noch nicht gekündigt hatten...)
Wer HH zu teuer findet, dem gebe ich Recht, aber wir haben uns etwas außerhalb von HH-City orientiert und wohnen nun mit toller Bus- und Bahnanbindung.
Wir zahlen im Vergleich wesentlich weniger als vorher.
Alte Wohnung 44m² : ca. 600 €
Neue Wohnung 75m² : ca. 800 €
(Die Wohnungen liegen etwa 15 Minuten Busfahrt auseinander!)
Ab und zu hatten wir natürlich auch Pech mit den Wohnungen:
- Wohnung Souterrain - nicht zu empfehlen, wer es gerne hell mag!!! Die Wohnung lag wie im Keller. Die Fenster haben minimal Licht abgegeben. Also, da bin ich schnell wieder weg gewesen!
- Wohnung komplett unrenoviert... keine Küche, kein Boden, etc. (Wir hätten 200 € für ne Spüle dazu bekommen. WOW!)
Das Suchen lohnt sich, man findet wirklich schöne Wohnungen.
Ich wünsche allen bei der Wohnungssuche viel Erfolg!
LG Tanja |
|
| Nach oben |
|
 |
arne99 auf der Durchreise

|
Verfasst am: 08.01.2007, 16:21 Ging so |
|
|
Ich habe eine Wohnung im Jahr 2005 gesucht und es war nicht schwer aber auch nicht so einfach wie man es gerne hätte.
Erst bei dem 5. Versuch hatte es schließlich geklappt dass ich eine gute 1 Raumwohnung fand die nicht verkommen war.
Nun wohne ich in Wandsbek und fühle mich sau-wohl, wenn man das sagen darf.
Ich muss sagen, es lohnt sich wirklich wenn man die Wohnung im Internet sucht, danach aber beim Makler oder der Wohnungsgenossenschaft oder Vermieter weitere Angebote direkt vor Ort einholt, da sind oftmals gute / versteckte Schönheiten darunter und solche werden oftmals nicht in Zeitungen oder im Internet inseriert.
Gruß! _________________ // u know?
|
|
| Nach oben |
|
 |
SophieHH Gast
|
Verfasst am: 11.01.2007, 18:54
|
|
|
| Wir haben auch im Jahr 2004 schon nach einer Wohnung gesucht,weil wir aus beruflichen Gründen umziehen mußten.Wir haben uns die Wohnungen aus dem Internet gesucht und ich muß sagen wir sind im Jahr 2005 nach Hamburg gefahren und haben uns 3 Wohnungen angeguckt.Und das beste war die Wohnung war sofort dabei die unseren Vorstellungen entsprach.Und ich muß sagen Wow ich fühle mich auch superwohl hier.Wir wohnen jetzt zu dritt hier in Wandsbek und das ist einfach klasse.Bei Super Wetter kann man alles klasse zu Fuß erreichen,einfach irre. |
|
| Nach oben |
|
 |
minime auf der Durchreise

|
Verfasst am: 26.03.2007, 11:04 Verwöhnt von Berlin |
|
|
Jo, hi, ich habe jetzt zwei Abende damit verbracht, per Netz nach interessanten Wohnungen zu fahnden, da wir mit dem Gedanken spielen, nach Hamburg zu gehen ( beruflich).
Mein Problem : hier in Berlin kenn ich seit Geburt jeden Ekelbezirk, den ich mir als kinderloser Partymensch zwar geben , aber mit zwei Kindern doch genauer überdenken würde.... habe in puncto Hamburg ja nu gar keinen Plan was man da eher meiden sollte bzw was überhaupt bei nicht ganz so überzogenen Ansprüchen realistisch ( bezaaaahlbar???) ist-knirsch.-
Wer weiß was??? |
|
| Nach oben |
|
 |
Filou81 Gast
|
Verfasst am: 29.03.2007, 08:14
|
|
|
Stadtteile und Detaildaten im Überblick:
Link 1
Statistik der Stadtteile und Hamburg gesamt, nach Jahren und Stadtteilen sortiert:
Link 2
Wahrscheinlich macht es am Ende die Miethöhe aus, für welchen Stadtteil ihr euch entscheidet. Es wird allerdings nicht umsonst gesagt, dass Hamburg "die schönste Stadt der Welt ist". Jede "Ecke" hat in Hamburg ihren Reiz und du wirst selbst nach zwei Jahren, die du in Hamburg wohnst, noch nicht jede Sehenswürdigkeit genossen haben.
Vielleicht habt ihr dort schon geguckt, aber bei
http://www.immonet.de findet man tolle Wohnungen im Stadtgebiet!
Viel Spaß beim Suchen |
|
| Nach oben |
|
 |
minime auf der Durchreise

|
Verfasst am: 29.03.2007, 08:27
|
|
|
Danke, Darth!!! Mal sehen, wie und ob sich das bei uns so entwickelt, könnte sein, dass hier noch die eine oder andere Frage auftaucht...
Grüße aus Berlin!! |
|
| Nach oben |
|
 |
1978dancingqueen auf der Durchreise

|
Verfasst am: 16.03.2008, 18:42 Wohnung |
|
|
Hallo zusammen!
Ich bin zwar noch nicht wohnhaft in HH, hoffe aber bald dorthin ziehen zu können. Hängt aber noch an dem passenden Job. Den suche ich noch.
Jedenfalls ist es glücklicherweise so, dass bei mir die Wohnung schon vorhanden ist. Und zwar im Stadtteil Eilbeck. Kann mir da eventuell jemand was zu verraten? Wie ist es da so. Kann man da getrost hinziehen?! |
|
| Nach oben |
|
 |
Filou81 Gast
|
Verfasst am: 16.03.2008, 19:52
|
|
|
Hallo dancingqueen,
ein (fast) herzliches Willkommen in der schönsten Stadt der Welt! Ich wohne mit meiner Familie in Wandsbek, das grenzt an Eilbek, welches zum Bezirk Wandsbek gehört. Ich kann dir über den Stadtteil nicht so viel erzählen, weiß aber, dass es ein Stadtteil ist, der sehr zentral in Hamburg liegt, einen Katzensprung entfernt vom Stadtpark und der Alster.
Die Links, die ich oben schonmal gemacht habe, sind ganz interessant. Geben dir Statistiken über Straftaten etc.
Schönen Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
1978dancingqueen auf der Durchreise

|
Verfasst am: 17.03.2008, 10:38
|
|
|
Ja, danke für die Links. Die haben mir schon mal sehr weitergeholfen. Demnach ist der Stadteil doch recht annehmbar.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|